Mitte August durften 28 Mitglieder vom Österreicher-Verein Thun eine Schifffahrt auf dem Thunersee mit dem Motorschiff MS Oberhofen, liebevoll „Oberhoferli“ genannt, mit Apéro geniessen.

Monika Löscher auf der "Oberhoferli"
Monika Löscher auf dem MS Oberhofen

Die Schifffahrt wurde uns von unseren Vereinsmitgliedern Kurt und Ursula Matter geschenkt und der ÖVThun spendierte dazu Wein und Wurstsemmeln. Das Wetter war genau richtig, nicht zu heiss und vor allem kein Regen, man konnte drinnen oder draussen sitzen und die Landschaft rund um den Thunersee bei gemütlichen Gesprächen vorbeiziehen lassen. Wir hatten sogar das Glück die Patrouille Suisse bei ihrer Flugshow mitverfolgen zu können.

Das bisherige Highlight in der 74-jährigen Geschichte des ehemaligen Motorschiffs Oberhofen war zweifellos die Teilnahme im Ehrencorso anlässlich der Krönung des niederländischen Königspaars Willem-Alexander und Máxima 2013. Der zweite Höhepunkt war seine längste Reise von Amsterdam zurück auf den Thunersee welche dem Oberhoferli unser Mitglied Kurt Matter ermöglichte. Er kaufte das Schiff zurück und schenkte es der BLS für Charterfahrten. Das Schiff, welches bereits 1940 – 1999 im Besitz der BLS befand wurde am 10. Mai 1999 ausgewassert und verkauft und fuhr als MS Vriendschap in Holland. Mitte November 2013 wurde das Schiff auf dem Wasserweg bis nach Basel transportiert und von dort auf dem Landweg nach Thun gebracht.

Ich bin seit meiner Kindheit im Dürrenast mit der Schifffahrt verbunden», sagt der Oberhofner Kurt Matter. «Als Bub brachte ich meinem Grossvater, der in der Werft arbeitete, immer das Mittagessen vorbei.» Später fuhr Matter während dreier Jahre auf einem Hochseefrachter zur See. «Dort habe ich es vom Reiniger im Maschinenraum bis zum Unteroffizier gebracht.». Er sei sofort begeistert gewesen von der Idee, das MS Oberhofen auf den Thunersee zurückzubringen. Ein Glück für uns!
Monika Löscher, Österreicher Verein Thun, 17.08.2019

Brotzeit auf dem Schiff

0 Kommentare

Antworten

© 2019 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen