Ein Segelschiff mit einer Heizung von ÖkoFEN aus Niederkappel legt im Jahr mehr als 100.000 Kilometer auf dem Atlantik zurück. Kaffee und Kakao werden ab Mitte Mai umweltschonend mit dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich transportiert. Das Besondere dabei: Die neunköpfige Crew wird von einer innovativen Pelletheizung der Firma ÖkoFEN gewärmt. Mit dieser umweltfreundlichen Heizung können 97 Prozent der Emissionen eingespart werden.
Nachhaltige Seefracht
Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN, erklärt: „Unsere Pelletsheizung an Bord des Segelschiffes ‚Grain de Sail II‘ markiert einen wichtigen Schritt für die nachhaltige Seefracht. Wir freuen uns, dieses Pionierprojekt mit Know-how aus Österreich unterstützen zu können.“
Das Segel-Frachtschiff „Grain de Sail II“ steht für eine neue Ära der umweltfreundlichen Transatlantik-Transporte. Zwischen New York und Saint-Malo transportiert das 52 Meter lange Schiff monatlich bis zu 350 Tonnen Kaffee, Kakao und andere nachhaltige Güter, verteilt auf 290 Europaletten. Die Jungfernfahrt der „Grain de Sail II“ fand Ende April dieses Jahres statt, und ab Mitte Mai wird das Schiff alle 14 Tage umweltfreundlich Fracht zwischen den beiden Städten transportieren.
Pionierleistung aus Oberösterreich
Eine Besonderheit des Zweimasters, der mit einer Geschwindigkeit von 22 Stundenkilometern segelt, ist sein österreichischer Pelletkessel. Dieser erste jemals auf einem Segel-Frachtschiff verbaute Pelletkessel wurde in Niederkappel im Mühlviertel entwickelt.
Die Betreibergesellschaft Grain de Sail betont, dass die „Grain de Sail II“ mehr als nur ein Transportschiff sei – sie stehe für die Transformation fossiler Transportsysteme hin zu erneuerbaren Energien. Der 44 und 48 Meter hohe Zweimaster wird von Experten als Leuchtturmprojekt sauberer Langstreckenlogistik angesehen.
ÖkoFEN ist seit seiner Gründung der Mission „Klima- und Umweltschutz“ verpflichtet. Stefan Ortner erklärt: „Uns war sofort klar, dass wir bei dieser Pionierleistung dabei sein wollen. Wenn wir die Klimakrise verhindern möchten, müssen wir alle möglichen Maßnahmen ergreifen. Mit einer monatlichen Reisedistanz von rund 11.000 Kilometern und über 100.000 Kilometern pro Jahr wird diese Pelletsheizung zur meistgereisten der Welt – ein Weltrekord.“
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