Der ehemalige Generalsekretär im Außenministerium und Vater des derzeitigen Außenministers Mag. Alexander Schallenberg, Dr. Wolfgang Schallenberg, ist am Mittwoch, den 8. Februar 2023 im 93. Lebensjahr verstorben. Das gab das Außenamt in einer Aussendung „in tiefer Trauer“ bekannt.

Diplomat vom Staatsvertrag bis zum EU-Beitritt

„Geboren am 3. Juni 1930 trat er im Jahr 1952 in den auswärtigen Dienst ein.
Während seiner beeindruckenden Karriere vertrat er die Republik unter anderem als österreichischer Botschafter in Indien, Spanien und Frankreich. In der Zentrale diente er als Leiter der Abteilung für Presse und Information sowie als Leiter der Kulturpolitischen Sektion. Im Jahr 1992 wurde er schließlich zum Generalsekretär bestellt. Ein Amt, das er bis zu seiner Pensionierung im Dezember 1995 mit unglaublich viel Leidenschaft und Engagement ausgeführt hat. Die europäische Geschichte kennt viele Wendepunkte, die herausragendes diplomatisches Gespür verlangten. Gespür, wie es Wolfgang Schallenberg zweifelsohne an den Tag legte. Er wirkte in Jahrzehnten, die für unser Land besonders wegweisend waren. Eingetreten in den diplomatischen Dienst kurz vor der Unterzeichnung des Staatsvertrags stand er wie kaum ein anderer für eine neue, selbstbewusste österreichische Außenpolitik. Wolfgang Schallenberg hatte ganz maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der österreichischen Diplomatie in dieser bewegten Phase der Republik. Mit seiner inspirierenden Art vermochte er zudem, viele junge Generationen an Diplomatinnen und Diplomaten für den Dienst im Außenamt zu begeistern. Seine letzten Dienstjahre waren geprägt von den Vorbereitungen des österreichischen Beitritts zur Europäischen Union. Eine zutiefst kosmopolitische Karriere – vom Staatsvertrag bis zum EU-Beitritt.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Gattin, seinen Kindern und seinen Enkelkindern. Wir werden ihm als sehr geschätzten Kollegen und österreichischen Patrioten stets ein ehrendes Andenken bewahren“ heißt es in der Aussendung des Außenministeriums.

Auch die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) trauern um ihren Ehrenpräsidenten Botschafter Dr. Wolfgang Schallenberg! In einer Aussendung dazu heißt es: „Er hat sich sein gesamtes berufliches Leben lang für die Österreichische Außenpolitik engagiert, sei es während seiner diplomatischen Positionen oder als Generalsekretär des Außenministeriums an Beginn der Funktionsperiode von Dr. Wolfgang Schüssel als Außenminister (1995 – 2000) bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996.
Gleich nach dem Ende seiner beindruckenden diplomatischen Laufbahn hat er seine
gesamte Expertise und all seine professionellen Erfahrungen ehrenamtlich in die
Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik eingebracht, der er von 1996 bis Ende
2008 als Präsident vorstand. Seine intellektuelle Arbeit und seine weltoffene Haltung
war nicht nur eine wertvolle Inspiration, sondern auch Grundvoraussetzung,
Außenpolitik breiten Kreisen der Zivilgesellschaft zugänglich zu machen. Mit der Mitgestaltung der Zusammenführung der Gesellschaft für Außenpolitik und der Organisation der Liga für die Vereinten Nationen in Wien im Dezember 2008 hat sich Wolfgang Schallenberg bleibende Verdienste um die ÖGAVN verschaffen, die er als Ehrenpräsident auch danach mit all seinen Kräften unterstützt hat.“

Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND bedankt sich bei Ihm für seine jahrelange loyale Unterstützung. Er war ein treuer Besucher der jährlich stattfindenden Auslandsösterreicher-Treffen, die er bis ins hohe Alter wahrnahm. Der Vorstand und die Mitglieder des AÖWB erinnern sich gerne an seine gewinnende Art, die immer freundlichen Worte und werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

© photonews.at/Georges Schneider – Wien 03.06.2019

Quellen:
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Presseabteilung
+43(0)501150-3320
aussenministerium.presseabteilung@bmeia.gv.at
www.bmeia.gv.at
Michael F. PFEIFER, Generalsekretär ÖGAVN
secretary.general@oegavn.org

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen