Header-Burgenland
Doskozil-366x499
Landeshauptmann – Mag. Hans Peter Doskozil
Bevölkerungsdichte: 70
Einwohner: 277.569
Fläche: 3.965,5 km2

Europaplatz 1
7000 Eisenstadt

Landesportal: www.burgenland.at

Tourismusportal: www.burgenland.info

Burgenland

Liebe Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher!

Es freut mich sehr, dass es zwischen den Österreicherinnen und Österreichern, die im Ausland leben, einen Kontakt und Zusammenschluss gibt. Und es ist sehr positiv, dass die Heimatverbundenheit gemeinsam gepflegt wird und damit ein Nahverhältnis zu Österreich erhalten bleibt. Dadurch wird einmal mehr unterstrichen, dass die Verbundenheit nicht nur eine geografische Dimension hat, sondern eine Herzensangelegenheit ist.

Ich möchte mich beim Auslandsösterreicher-Weltbund sehr herzlich bedanken, der diesen Zusammenhalt mit Projekten, wie etwa dieser Online Plattform fördert!

Ihr Landeshauptmann

Verwaltung und Geographie

Bezirke: 7
Freistädte: 2
Gemeinden: 171 (davon 11 Stadtgemeinden)
Marktgemeinden: 63
Katastralgemeinden: 328
Ortschaften: 328
Katholische Dekanate: 12
Katholische Pfarren und Exposituren: 172
Evangelische Pfarrgemeinden (A.B. und H.B.) mit Tochtergemeinden: 77

Staatsgrenze: Österreich 2.706 km, Burgenland 397 km
Höchste Erhebung: Geschriebenstein mit 884 m
Tiefste Fläche: Neusiedler See 115 m
Offene Wasserfläche: 157 km²
Burgenländischer Anteil: 135 km²
Klima: Jahresmitteltemperatur: 11,4 °C
Niederschlagsmenge: 697 mm

© 2019 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen