Header-parlament
sobotka-366x499
Nationalratspräsident – Wolfgang Sobotka

Dr. Karl Renner-Ring 3
A-1017 Wien
Telefon: +43 1 401 10-0

Parlament: www.parlament.gv.at

Pressedienst E-Mail Abonnement: www.parlament.gv.at

Demokratiewebstatt: www.demokratiewebstatt.at

Präsident des Nationalrates

Liebe Auslandsösterreicher und Auslandsösterreicherinnen!

Österreich genießt international hohes Ansehen, was nicht zuletzt auf die Kompetenz und Leistung der Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher zurückzuführen ist. Sie sind die Visitenkarte unseres Landes und tragen dazu bei, dass unsere Kultur des Miteinanders auch außerhalb unserer Grenzen gelebt und verkörpert wird.

Ihr

Wolfgang Sobotka

Werdegang

Am 20. Dezember 2017 wurde Wolfgang Sobotka zum Nationalratspräsidenten gewählt.

„Demokratie ist eine vom Souverän gegebene Verantwortung, jeden Tag aufs Neue für ein gerechteres Österreich einzustehen.“ Wolfgang Sobotka bei seiner Antrittsrede.

Mag. Wolfgang Sobotka wurde am 5. Jänner 1956 in Waidhofen an der Ybbs, in Niederösterreich, geboren. Neben einem Studium der Geschichte an der Universität Wien (Mag. phil.) absolvierte er auch Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Violoncello und Musikpädagogik) sowie am Brucknerkonservatorium in Linz (Dirigieren).

Er war Lehrer an der Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS) Waidhofen an der Ybbs sowie Leiter der Musikschule seiner Heimatstadt. Des Weiteren war Wolfgang Sobotka Lehrbeauftragter an der Musikuniversität Wien.

Im Laufe seines Werdegangs war Wolfgang Sobotka auch in zahlreichen politischen Funktionen aktiv. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Gemeinderat in seiner Heimatstadt wurde er zum Bürgermeister derselben gewählt. Kurz darauf wurde er als Landesrat in die niederösterreichische Landesregierung berufen und später zum Landeshauptmannstellvertreter gewählt. Von April 2016 bis Dezember 2017 war er Bundesminister für Inneres (BMI) der Bundesrepublik Österreich.

Ehrenamtliches Engagement zeigt er als Landesobmann des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) Niederösterreich, als Präsident des „Alois Mock Instituts – Forum für Zukunftsfragen“ und als Präsident des Vereins „European Garden Association – Natur im Garten – International“. Bis heute ist Wolfgang Sobotka Mitglied des Kammerorchesters Waidhofen an der Ybbs sowie des Musealvereins seiner Heimatstadt.

Seit 9. November 2017 ist Wolfgang Sobotka Abgeordneter zum Nationalrat und wurde am 20. Dezember 2017 zum Präsidenten des Nationalrates gewählt.

© 2019 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen