Der Vorstand des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES traf die Abgeordneten der österreichischen Parteien im neurenovierten Parlament und durfte im Anschluss einer Führung durch das Haus beiwohnen.

Am Donnerstag, den 2. März 2023 war es so weit. Der neugewählte Vorstand des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES war fast vollständig versammelt, als im österreichischen Parlament ein Treffen mit den Abgeordneten aller Parteien am Programm stand. Von allen im Parlament vertretenen Parteien, ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE und NEOS waren Vertreter anwesend. 

Präsident Werner Götz begrüßte die Anwesenden und konnte in einem Kurzreferat die Anliegen der Österreicher und Österreicherinnen, die im Ausland leben, vorbringen. Ergänzt wurden seine Ausführungen von Vizepräsidentin Edith Pürschel, MA und Vizepräsident Dr. Wolfgang Ruso. 

Es entstand eine lebhafte Diskussion zwischen den Anwesenden und erste vorsichtige Annäherungen bei dem einen oder anderen Thema konnte verzeichnet werden. 

Werner Götz hatte jedem Vorstandsmitglied eine Partei und ein Bundesland zur Bearbeitung zugeteilt. Nach der Diskussion wurde ein erstes Kennenlernen zwischen dem/ der Abgeordneten und den Vorstandsmitgliedern ermöglicht. Erste Worte wurden gewechselt, Visitenkarten ausgetauscht und weitere Treffen vereinbart. 

Im Anschluss wartete bereits ein Guide am Eingang des Parlament auf uns, um uns durch das neu renovierte Parlament zu führen. Große Eindrücke wurden uns dabei vermittelt, aber auch auf viele kleine Details hingewiesen. Im Abgeordnetensaal konnten wir ein wenig die Luft einer Parlamentsdebatte schnuppern und ließen den Raum auf uns wirken. 

Der Abend klang in einem italienischen Restaurant aus, wo dann endlich auch fröhlich und unbeschwert getratscht und gelacht werden konnte. 

All dies wurde für uns von der NEOS Abgeordneten Henrike Brandstötter initiiert und organisiert.  Sie trommelte die Abgeordneten zusammen, organisierte den Raum im Parlament sowie die Führung und letztendlich auch noch den netten Ausklang beim Italiener!! Ein ganz großes DANKE an Sie und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Engagement für die Österreicherinnen und Österreicher im Ausland!! 

Für uns war es eine großartige Veranstaltung mit vielen positiven Eindrücken!!

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen