DDr. Petra Schneebauer Foto: BMEIA/M. Gruber

In weltpolitisch bewegten Zeiten tritt Österreichs neue Botschafterin in den USA ihr Amt an: Petra Schneebauer überreichte am 19. April 2023 in Washington „in herzlicher Atmosphäre“ ihr Beglaubigungsschreiben an US Präsidenten Joe Biden im Weißen Haus. Damit ist sie nun offiziell als Botschafterin der Republik Österreich in den Vereinigten Staaten von Amerika akkreditiert.

Dabei schenkte sie Präsident Joseph R. Biden ein Foto des Wiener Riesenrads, das im Winter 1945/1946 aufgenommen wurde. Das Foto wurde von Yoichi Okamoto, dem ehemaligen Fotografen des Weißen Hauses und Leiter des U.S. Pictorial Service in Österreich, aufgenommen.

Es soll ein Symbol der österreichisch- amerikanischen Freundschaft und eine Erinnerung an die großzügige Unterstützung der USA für Österreich in der Nachkriegszeit sein. Präsident Joseph R. Biden begrüßte die Botschafterin herzlich und betonte die starke Partnerschaft zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND gratuliert herzlich zur Ernennung und bedankt sich für die sehr gute und professionelle jahrelange Zusammenarbeit.

DDr. Petra Schneebauer

Botschafterin Schneebauer wurde in Wels, OÖ, geboren und wuchs in Lambach, OÖ, auf. Sie legte 1983 ihre Reifeprüfung am Bundesgymnasium Wels ab und studierte anschließend an den Universitäten Wien und Salzburg.

Bereits während ihrer siebenjährigen Lehrtätigkeit als Professorin für Englisch, Französisch und Italienisch und ihrem gleichzeitigen Studium der Rechtswissenschaften entwickelte Botschafterin Schneebauer ein ausgeprägtes Interesse für die Diplomatie, sodass sie in der Folge ein Praktikum bei der Europäischen Kommission in Brüssel (1993) absolvierte.

Zu Beginn ihrer diplomatischen Karriere war Botschafterin Schneebauer in den Abteilungen für „Internationale Organisationen“ sowie „Abrüstung und Rüstungskontrolle“ im österreichischen Außenministerium (1995-1997) und an der Österreichischen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York (1997-2001) tätig. In New York wurde sie mit der Koordination der 1. österreichischen EU-Präsidentschaft 1998 beauftragt; zudem vertrat Botschafterin Schneebauer Österreich im 1. Komitee (Abrüstung und internationale Sicherheit) und wurde im Jahr 2000 zur Vizepräsidentin des 1. Komitees der 55. Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt.

Botschafterin Schneebauer kehrte im Jahr 2001 nach Österreich zurück und wurde in die Österreichische Präsidentschaftskanzlei berufen. Sie diente zwei Bundespräsidenten in ihren aufeinanderfolgenden Amtszeiten: Thomas Klestil (2001-2004) und Heinz Fischer (2004–2007).

Nach ihrer Tätigkeit in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei folgte die Ernennung zur österreichischen Generalkonsulin in Zürich, Schweiz, (2007-2011) und in der Folge jene zur österreichischen Botschafterin in der Republik Malta (2011-2015).

Seit 2015 hat sich die Laufbahn von Botschafterin Schneebauer sehr stark auf Konsularische Agenden fokussiert.
Vorerst war sie Leiterin der Abteilung für „Krisenmanagement im Ausland – Bürgerservice“ (2015 -2017) im österreichischen Außenministerium. Das Aufgabengebiet umfasste u.a. die rechtzeitige Aktualisierung der Reiseinformationen sowie die Unterstützung österreichischer Opfer von Terrorattacken und Naturkatastrophen weltweit. 

Im Dezember 2017 trat Botschafterin Schneebauer ihre Funktion als Sektionsleiterin für Konsularische Angelegenheiten (Sektion IV) im österreichischen Außenministerium an. Kernaufgaben dieser Position umfassen, unter anderem, die Weiterentwicklung der Visapolitik sowie die konsularische Betreuung der permanent im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen (u.a. Staatsbürgerschafts- und Reisepassangelegenheiten) und der österreichischen Reisenden. Eine der größten Herausforderungen dieser Zeit war die Koordination der mehr als drei Dutzend Repatriierungsflüge während der COVID-Krise im Frühjahr 2020. 

Botschafterin Schneebauer hat Rechtswissenschaften (Mag. Dr. iur.) und Anglistik/Amerikanistik sowie Romanistik, Französisch und Italienisch (Mag. Dr. phil.), studiert.

Neben fließendem Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügt sie über Grundkenntnisse der spanischen und russischen Sprachen. 

Quellen:

The Austrian Press and Information Service in the United States
Embassy of Austria
3524 International Court NW
Washington, DC 20008
USA

https://www.austria.org/news/ambassador-schneebauer-presents-credentials-to-president-biden?mc_cid=012a03b678&mc_eid=4750f4d63c

https://de.austria.org/the-ambassador
https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/6282715/Oesterreich…

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen