Zur Geschichte des Valentinstag, der jedes Jahr am 14. Februar gefeiert wird, liegen mehrere Theorien vor: Moderne Menschen sind der Meinung, dass der Valentinstag auf das Hollywood-Idol Rodolfo Valentino zurückgeht, der am 14. Februar von seinen Fans mit Blumengrüßen verehrt wurde. Zwar wird in den USA der Valentinstag groß zelebriert, doch es gibt noch weitere Hinweise, die eher auf den Ursprung des Valentinstages referieren. Am Fest des römischen Gottes der Hirten und der Fruchtbarkeit (Lupercus) wurden jungen Menschen durch eine Liebeslotterie einander zugeteilt. In Zusammenhang mit diesem Fest taucht auch der Bischof von Terni, der Heilige Valentin, erstmals auf, denn die Liebenden wollten ihre Partner selbst wählen und ließen sich von Bischof Valentin trauen. Kaiser Claudius missfielen diese Zeremonien, denn er brauchte für seine Armee junge Soldaten und keine treuen Ehemänner. Am 14. Februar 269 wurde Bischof Valentin nach einem längeren Gefängnisaufenthalt enthauptet, doch zuvor schrieb er der Tochter seines Gefängniswärters noch einen Liebesbrief. Auf dieser Überlieferung basierend wird der 14. Februar als Tag der Liebenden gefeiert. 469 wurde der Valentinstag als Gedenktag von Papst Gelasius I. für die ganze Kirche eingeführt, jedoch 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Brauchtum

Im deutschen Sprachraum wurde der Valentinstag vor allem durch den Blumenhandel und der Süßwarenindustrie bekannt, die diesen Tag intensiv bewerben.

Seit dem 15. Jahrhundert schenken sich Liebespaare in England Blumen oder Süßigkeiten, wobei die Paare teilweise durch Lose einander zugeordnet wurden. Diese Tradition beruht auf dem Gedicht von Geoffrey Chaucer „Parlament der Vögel“, in dem sich Vögel zu diesem Feiertag zu Paaren zusammenfinden. Auswanderer nahmen den Brauch mit und erstmals wurde 1950 in Nürnberg der erste Valentinsball gefeiert.

Neben dem Muttertag gehört der Valentinstag in Österreich zu den umsatzstärksten Tagen des Blumenhandels. Dabei kann das Tagesgeschäft bis zu zehn Mal höher ausfallen als sonst. Neben Rosen erfreuen sich aber auch farbenfrohe Topfpflanzen immer größerer Beliebtheit, z. B. Hyazinthen, Primeln, Narzissen oder Azaleen. Einer Studie von MAKAM Research zufolge verschenken 78 % der Niederösterreicher zum Valentinstag Blumen, 25 % bevorzugen Süßigkeiten (Jänner 2014, beauftragt von der Wirtschaftskammer NÖ).

Die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag sind neben Blumen und Süßigkeiten auch Schmuck und Karten. Durch intensive Bewerbung erleben diese Branchen einen großen Aufschwung, doch der Trend des Valentinstags wird ausgeweitet und immer wieder in neuen Werbemodellen (wie z. B. dem „Valentierstag“) aufgegriffen und dazu aufgerufen, nicht nur seinen menschlichen Zeitgenossen etwas Nettes zu schenken, sondern auch seinen treuen Vierbeinern mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Dass das Motiv des Schenkens manchmal auch fehlinterpretiert werden kann, zeigt eine Studie des Humaninstituts Vienna, im Rahmen derer 800 Österreicher zur Bedeutung des Valentinstags befragt wurden. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen beim Schenken schon mal eine falsche Absicht unterstellt worden sei (an vorderster Stelle rangiert das schlechtes Gewissen). Dass eine Unterstellung wie diese nicht von ungefähr kommt, bestätigen in etwa 59 % der Probanden, denen zufolge Gewissensbisse beim Schenken durchaus ein Motiv sein können.

Passen zum Thema möchten wir allen die sie noch nicht kennen, die „Herzerlstraße“ vorstellen:

Herzerlstraße – Die Romantikstraße nahe der Südsteiermark

Die Herzerlstraße an der Grenze zwischen der Steiermark und Slowenien ist mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Urlauber und auch Einheimische lieben den Blick über die slowenischen Weinberge und sind verzaubert von dieser einzigartigen herzförmigen Romantikstraße, die sich idyllisch, schon fast kitschig durch die Weingärten zieht. Nicht nur Verliebte, auch Fotografen haben ihre Freude mit diesem unglaublich romantischen Plätzchen, das es so wohl in dieser Region nur einmal gibt.

In diesem Reiseführer findest du alle wichtigen Informationen zur wunderschönen Herzerlstraße. Wir zeigen dir tolle Bilder, und geben zahlreichen Tipps rund um Aussichtspunkte, Wanderungen und Unterkünfte.

Foto:Pinterest

Nur von einem bestimmten Aussichtspunkt zeigt sich die Straße durch die Weingärten in der typischen Herzform. Diese geniale Aussicht bietet sich vom Buschenschank Dreisiebner und, nach ein paar gelungenen Fotos von der Herzerlstraße, kann man dort bei einer Jause und einem guten Glas Wein auf einen tollen Ausflug in die Weingegend anstoßen.

Ein Besuch dieser romantischen Weinidylle ist zu jeder Jahreszeit schön! Besonders aber im Herbst, wenn die Weinreben sich gelb-rot färben, ist ein Abstecher zur Herzerlstraße ein einmaliges Erlebnis.

Foto:Pinterest

Adresse: Wo ist die Herzerlstraße?

Die schöne Herzerlstraße befindet sich in Slowenien, nur ein paar Schritte zur der österreichischen Grenze. Vom berühmten Weinort Gamlitz sind es nur 10 Minuten mit dem Auto. Die schöne Fahrt verläuft entlang steierischer Weinberger über die Sulztaler Weinstraße. Euer Ziel ist die Spicnik Straße beim Buschenschank „Dreisiebner“ – aber am einfachsten gebt ihr ins Google Maps Herzerlstraße ein. Vom Parkplatz des Dreisiebner-Hofes geht man noch ein kleines Stück, bis man einen großen Baum mit einer Statue erreicht. Von hier habt ihr dann die beste Aussicht über das atemberaubend schöne Panorama der Herzerlstraße.

Die Adresse der Herzerlstraße: Špičnik 1, 2201 Zg. Kungota – Slowenien

Wanderung

Die Gegend um die Herzerlstraße lädt auch zu kleinen Spaziergängen oder Wanderungen mit wunderschönen Ausblicken über die Weinberge ein. Der Wanderweg Nr. 9 startet vom Dreisiebner Stammhaus aus zum Zoppelberg, Sulz und Hochsulz. Bei dieser rund 2-stündigen Wanderung hat man die Möglichkeit in der Nähe des Buschenschanks Trunk bei der Herzerlstraße vorbeizuschauen. Besonders schön ist die Wanderung am Nachmittag, wenn sich der typische Morgennebel gelichtet hat und die Sonne wieder scheint.

Buschenschank nahe der Herzerlstraße

Entlang der berühmten Südsteirischen Weinstraße, in den Ortschaften wie Gamlitz, Ratsch, Glanz und Leutschach findet ihr eine Vielzahl von ausgezeichneten Einkehrmöglichkeiten.

Tolle Unterkünfte für deinen Urlaub

Rund um die Herzerlstraße gibt es einige großartige Übernachtungsmöglichkeiten, optimal für einen romantischen Kurztrip in die Südsteiermark. Da diese Weinregion als Ausflugsziel überaus populär und beliebt ist, sollte man schon möglichst im Voraus reservieren. Hier findet ihr einige der besten Unterkünfte gleich in der Nähe der Herzerlstraße…Ein Blick lohnt sich!

  • Ferienhaus: Die wunderschöne Vila Loni befindet sich wenige Gehminuten von der Herzerlstraße entfernt. Das liebevoll renovierte Haus überzeugt mit perfekter Lage in den Weingärten und mit vielen Wanderwegen.
  • Weingut mit Pool: Das Weingut Mahorko ist eine wahre Perle in der Südsteiermark. Es begeistert mit einem genialen Infinity-Pool, Wellnessbereich und einem überaus leckeren Frühstück.
  • Hotel: Das Weinrefugium Brolli verzaubert seine Gäste mit einem schönen Poolbereich und einer tollen Aussicht auf die Weinberge. Auch von hier bist du in rund 2 Kilometern bei der Herzerlstraße in Slowenien.

Quellen:

https://www.steirische-spezialitaeten.at/ausfluege/herzerl-strasse-suedsteiermark.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/valentinstag/#:~:text=Am%2014.%20Februar%20269%20wurde,als%20Tag%20der%20Liebenden%20gefeiert.

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen