Mit 1. Juni 2021 übernimmt Lisa Weddig (37) die Geschäftsführung der Österreich Werbung.  Weddig war von 2015 bis September 2021 Chefin des Reiseveranstalters TUI Österreich.

Nachdem sich die bisherige Chefin Petra Stolba nicht mehr für den Leitungsposten beworben hatte, welchen Sie 15 Jahre innehatte, musste eine Nachfolge gefunden werden.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (li.) und Lisa Weddig (neue ÖW-Geschäftsführerin) Foto: BMLRT / ©Michael Gruber

Weddig sieht Österreich als eines der wichtigsten Urlaubsländer in der Welt. Die Österreich Werbung sei eine der besten Marketingeinrichtungen in diesem Bereich und sei weltweit anerkannt. 

Verstärkte Nutzung digitaler Daten

Sie wolle die Sehnsüchte nach Urlaub in Österreich „noch mehr wecken“ und die Präsenz Österreichs im internationalen Wettbewerb auf allen Kanälen ausbauen. Eines der wichtigsten Instrumente sei die Nutzung von Daten aus digitalen Kanälen. 

Die im deutschen Hannover geborene Weddig ging auch darauf ein, dass sie als Deutsche nun der Österreich Werbung vorstehe. Sie freue sich, dass die Entscheidung nicht nach der Nationalität, sondern nach der Person getroffen worden sei.

„Und ich kann Ihnen sagen, dass ich seit fünf Jahren in Österreich lebe, Österreich meine Wahlheimat ist, ich mich hier unglaublich wohlfühle, die Menschen liebe und ganz konkret auch einen Österreicher und ich bin sehr, sehr stolz, meine Expertise in diese neue Aufgabe einbringen zu können“.

Erst in die Nähe, dann in die Ferne

Zunächst will Weddig sich auf Märkte in der Nähe konzentrieren, dann „Schritt für Schritt“ wie es in der Pandemie möglich sei sich in die Ferne begeben. Alle Urlaubsländer kämpfen mit den Folgen der Pandemie.

Österreich habe im Vorjahr gezeigt, wie sicherer Tourismus funktioniert. „Wir werden auch in Zukunft Gäste davon überzeugen, dass sie in Österreich sicher Urlaub machen können“, sie sei sicher, dass das gemeinsam gelingen werde.

Problemfeld Kongresstourismus

WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz verwies darauf, dass der Kongresstourismus für Österreich sehr wichtig sei, es werde diesen „natürlich wieder geben“, aber nicht so rasch im alten Umfang. Das gelte auch für den Städtetourismus. 

Köstinger erinnerte daran, dass vor der Pandemie jährlich neun Mrd. Euro über Kongresstouristen erwirtschaftet wurde. „Wir arbeiten bereits seit mehreren Wochen an neuen Startkonzepten, wo vor allem der Städtetourismus, vor allem die Kongresswirtschaft, einen besonderen Schwerpunkt erfahren werden“.

Vorschusslorbeeren für Weddig gab es von Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Weddig sei „eine Topmanagerin, Vertriebsprofi und die ideale Besetzung als neue ÖW-Chefin“, schrieb sie in einer Aussendung. ÖVP-Tourismussprecher Karl Schmidhofer zeigt sich in einer ersten Reaktion „erfreut und zufrieden über diese hervorragende Entscheidung für eine erfolgreiche Tourismusmanagerin“.

red, oesterreich.ORF.at/Agenturen

Links:

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen