Doppelmayr, ein Name, der seit 130 Jahren für Innovation, Qualität und Erfolg steht, feiert in diesem Jahr sein beeindruckendes Jubiläum. Die Geschichte des Unternehmens ist nicht nur ein Zeugnis für Beständigkeit, sondern auch für kontinuierliches Wachstum und Anpassungsfähigkeit an die sich verändernden Anforderungen der Zeit.

Eine Reise zurück in die Vergangenheit

Das Unternehmen wurde 1893 im Wolfurter Ortsteil Rickenbach durch Konrad Doppelmayr gegründet. 130 Jahre später ist die Firma eines der führenden Seilbahnbauunternehmen der Welt. Die Eröffnung des ersten Skilifts 1937 in Zürs am Arlberg (Österreich), der erste Cable Liner in Las Vegas (USA) Ende der Neunziger, der erste RopeCon, der 2001 für den Tunnelbau in Strengen (Österreich) eingesetzt wurde, oder die Montage der Dreiseilbahn Peak 2 Peak in Whistler Blackcomb (Kanada) sind nur ein paar wenige Beispiele der zahlreichen Meilensteine des Unternehmens.

Foto: Cygnusloop99 

Anlässlich des 130-jährigen Firmenbestehens widmete sich Doppelmayr seinen Mitarbeiter:innen. Im Zentrum standen die Menschen, die mit außergewöhnlichen Leistungen das Unternehmen während der vergangenen 13 Jahrzehnte begleitet und geprägt haben.

Diversifikation und Wachstum

Mit den Jahren diversifizierte das Unternehmen seine Aktivitäten und begann, innovative Lösungen für verschiedene Industrien zu entwickeln. In den 1950er Jahren, angetrieben von einem stetigen Wachstum und der Nachfrage nach technologischen Fortschritten, expandierte Doppelmayer in neue Märkte. Dabei war die Zusammenarbeit mit erstklassigen Ingenieuren und Designern ein Schlüssel zur Entwicklung neuer Produkte und Lösungen.

Kontinuierliche Innovation

Eine der herausragenden Eigenschaften von Doppelmayer ist die Fähigkeit zur kontinuierlichen Innovation. Das Unternehmen investierte erheblich in Forschung und Entwicklung, um den sich ändernden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Dies führte zur Entwicklung von branchenführenden Technologien und Produkten, die in verschiedenen Märkten Anwendung fanden.

Weltweite Präsenz

Im Laufe der Jahre hat Doppelmayer seine Präsenz auf globaler Ebene erweitert. Mit Niederlassungen und Produktionsstätten auf mehreren Kontinenten ist das Unternehmen in der Lage, seine Kunden weltweit zu bedienen. Diese internationale Ausrichtung spiegelt das Engagement von Doppelmayer für Exzellenz und Kundenzufriedenheit wider.

130 Jahre und in die Zukunft

Das 130-jährige Jubiläum von Doppelmayer markiert nicht nur eine lange Geschichte des Erfolgs, sondern ist auch ein Blick in die Zukunft. Das Unternehmen hat sich stets bemüht, auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben und wird auch in den kommenden Jahren weiterhin innovative Lösungen entwickeln.

Doppelmayer bleibt seinem Erbe treu und setzt weiterhin auf Qualität, Präzision und Innovation. Dieses Jubiläum ist nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein Versprechen für eine noch erfolgreichere Zukunft. Wir gratulieren Doppelmayer herzlich zu diesen beeindruckenden 130 Jahren und freuen uns auf das, was die Zukunft für dieses bemerkenswerte Unternehmen bereithält.

Foto: Wikipedia; Typenschild an der Spannvorrichtung eines Schlepplifts von Doppelmayer aus dem Jahr 1970

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmayr/Garaventa-Gruppe

https://www.doppelmayr.com/presse/doppelmayr-feiert-130-jahre/

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen