Der einflussreichste Manager in Deutschland ist gerade ein Österreicher: Herbert Diess heißt er, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg. Unter allen Chefs der großen deutschen Aktiengesellschaften, versammelt im Leitindex Dax 40, genießt Herbert Diess im Moment den besten Ruf. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Kölner Beratungsfirma Unicepta für diese Zeitung. Herbert Diess wurde am 24.10.1958 in München geboren.

Er begann 1977 das Studium der Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München. Von 1978 bis 1983 studierte er Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Universität München. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur war Herbert Diess wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften an der Technischen Universität München, wo er 1987 auf dem Gebiet der Montageautomatisierung promovierte. Ab 1988 leitete er die Abteilung Montageautomatisierung am Institut. Als Österreicher darf man ihn bezeichnen, weil er durch seine Eltern einen österreichischen Reisepass hat.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Christian Sewing (Deutsche Bank) und Ola Källenius (Mercedes-Benz).

Das Medienanalyseunternehmen hat dazu mehr als 11.000 Artikel in den deutschen Leitmedien ausgewertet und die Berichterstattung im ersten Quartal dieses Jahres verglichen. Berücksichtigt wurden auch Twitter-Beiträge über die Vorstandschefs und ihre Unternehmen. Um die Wirkung der Vorstandsvorsitzenden aus dem Dax in der medialen Diskussion zu bestimmen, wurde dafür ein neuer, reichweitenbasierter Index entwickelt, der sich auf drei Faktoren stützt: „Rezeptionswahrscheinlichkeit“, der die Reichweite der Berichterstattung erfasst; „Fokus“, der die Bedeutung der Vorstände innerhalb einzelner Beiträge misst; und „Tonalität“, der bewertet, ob es sich in den jeweiligen Beiträgen um eine negative, neutrale oder positive Berichterstattung handelt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/einflussreiche-dax-chefs-die-manager-der-stunde-17961255.html
https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/production/uploaded_files/016/106/file/052b562a4b4a4fc76dea6d141867bc11456f2682/Kurzbiografie_HerbertDiess_de.pdf?1594215893
https://www.derstandard.at/story/2000077846069/kopf-des-tages-oesterreichischer-sanierer-herbert-diess

0 Kommentare

Antworten

© 2022 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen