Die Landtagswahl in Salzburg 2023 fand am 23. April statt. 

Die ÖVP blieb mit 30,4 % der Stimmen trotz Verlusten die stärkste Partei vor der FPÖ, die mit deutlichen Zugewinnen auf 25,7 % kam. Dies war das beste FPÖ-Ergebnis aller Zeiten bei Landtagswahlen in Salzburg. Die SPÖ verlor an Stimmen und kam auf 17,9 % (schlechtestes Ergebnis aller Zeiten), während die KPÖ mit 11,7 % erstmals seit 1949 in den Landtag einzog und mit ihrem besten Ergebnis aller Zeiten deutlich über den Umfragewerten lag. In der Stadt Salzburg erreichte die KPÖ mit 21,5 % den zweiten Platz hinter der ÖVP. Die mitregierenden Grünen und NEOS verloren an Stimmen, die NEOS zogen mit 4,2 % nicht mehr in den Landtag ein.

Land Salzburg/Grafik

Seit 3. Mai verhandeln in Salzburg ÖVP und FPÖ über die Bildung einer neuen Landesregierung. Über den Inhalt der Gespräche wurde Stillschweigen vereinbart. Die Atmosphäre bei den Treffen sei aber „konstruktiv und professionell“, hieß es von Seiten der potenziellen Koalitionspartner. Ziel sei nach wie vor, die Verhandlungen bis Ende Mai zu einem Abschluss zu bringen. Im Laufe der nächsten Tage soll es einen ersten Zwischenbericht für die Öffentlichkeit geben.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Salzburg_2023

https://www.salzburg.gv.at/pol/wahl/land/ltw23

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen