Bleiben Sie für Ihre Botschaft erreichbar: Alle bereits seit langem registrierten Auslandsösterreicher:innen werden gebeten, sich über die Auslandsservice App oder die Homepage des Außenministeriums neu zu registrieren. Sie haben schon ein Konto? Loggen Sie sich ein, damit Ihre Daten erhalten bleiben.

Seit Juni 2021 können sich im Ausland lebende Österreicher:innen über die Auslandsservice App (für iOS und Android) und die Homepage des Außenministeriums als Auslandsösterreicher:in an der jeweiligen Vertretungsbehörde registrieren.

Die Registrierung bleibt für zwei Jahre aufrecht. Bleibt das Konto ungenutzt, werden die Daten gelöscht. Im Juni 2023 wird die erste Zweijahresfrist schlagend.

In den nächsten Wochen werden die zuständigen österreichischen Vertretungen erneut über Aussendungen und telefonisch mit registrierten Auslandsösterreicher:innen Kontakt aufnehmen. Mit dem per E-Mail beziehungsweise SMS übermittelten Link kommen Sie direkt zum Log-in und können damit die Löschfrist um neuerlich zwei Jahre verschieben.

Die Registrierung bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde liegt im Interesse jeder einzelnen Person. In Krisen- und Katastrophenfällen ermöglicht sie effiziente Hilfsmaßnahmen.

Bitte füllen Sie die entsprechenden Spalten der Registrierung zu Ihrer eigenen Sicherheit so genau wie möglich aus. Unter anderem werden Sie nach Ihrem Aufenthaltsort (Straße, Stadt, Provinz, Staat), der Aufenthaltsdauer, dem An- und Rückreisedatum, Ihren Kontaktdaten (Mobiltelefon und E-Mail-Adresse), aber auch nach den Kontaktdaten von Angehörigen oder Freunden, die im Notfall kontaktiert werden dürfen, gefragt. Sie sehen alle Ihre Daten auf einer Seite und können diese eigenständig aktualisieren.

Registrierung auch für Reisen und Botschaftsinformationen

Selbstverständlich können Sie sich als Auslandsösterreicher:in auch als Reisende registrieren und so – speziell bei Reisen in Risikogebiete – sicher sein, dass die zuständige österreichische Vertretung jederzeit mit Ihnen in Verbindung treten kann.

Nur nach Registrierung können wir Sie in Notfällen (zum Beispiel bei Naturkatastrophen und Terroranschlägen) sofort mittels Push-Nachrichten erreichen. Mit nur einem Knopfdruck können Sie die zuständige Botschaft informieren, ob Sie Hilfe benötigen oder sich in Sicherheit befinden. Sollten Sie Unterstützung brauchen, können Sie der Botschaft Ihren Standort mitteilen und auf diese Weise einfacher Hilfe erhalten.

Registrierte Auslandsösterreicher:innen können darüber hinaus regelmäßig Informationen aus der Heimat, wichtige Gesetzesänderungen, Informationen über anstehende Wahlen, kulturelle Veranstaltungen und sonstige Informationen erhalten. Das Ausmaß der Informationen kann bei der Registrierung festgelegt und jederzeit in den Einstellungen über den Webzugriff oder die App geändert oder die Einwilligung widerrufen werden.

Bei der Entwicklung der neuen Portale wurde großer Wert auf höchste Standards bei Sicherheit und Datenschutz gelegt.

Sollten Sie Fragen zur Registrierung haben, stehen Ihnen auch die Mitarbeiter:innen der Botschaften zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie die Registrierung bei der jeweiligen österreichischen Vertretungauch per E-Mail, Fax oder im Rahmen einer persönlichen Vorsprache durchführen.

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