Am 9. Mai 2023 wurde der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen als offizielle Vertretung Österreichs zur Krönung von König Charles III. in London eingeladen.

Die Krönung von König Charles III. ist ein bedeutendes Ereignis für das Vereinigte Königreich und wurde von vielen Menschen auf der ganzen Welt mit großer Freude live oder via Streaming verfolgt. Es ist ein historischer Moment, in dem sich die Monarchie des Landes weiterentwickelt und ein neues Kapitel in der Geschichte des Landes beginnt.

Foto: @RoyalFamily

Als Repräsentant Österreichs hat Van der Bellen bei der Krönung eine wichtige Rolle gespeilt. Er hat nicht nur die Freundschaft zwischen Österreich und dem Vereinigten Königreich gestärkt, sondern auch die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern betont.

Van der Bellen ist seit Januar 2017 Bundespräsident Österreichs und hat sich während seiner Amtszeit als engagierter Verfechter der europäischen Einheit und der Zusammenarbeit zwischen den Ländern gezeigt. Sein Besuch bei der Krönung von König Charles III. ist ein weiteres Beispiel für sein Engagement für die Förderung von Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Nationen.

Die Krönung von König Charles III. fand in der Westminster Abbey statt, einem historischen Gebäude im Herzen von London, das für seine Schönheit und Bedeutung bekannt ist. Die Zeremonie wurde von vielen Würdenträgern und Prominenten aus der ganzen Welt besucht, darunter auch Mitglieder anderer europäischer Königshäuser.

Van der Bellens Teilnahme an der Krönung von König Charles III. war auch eine Gelegenheit für Österreich, sich als wichtiger Akteur auf der internationalen Bühne zu präsentieren. Es unterstreicht die Rolle Österreichs als Partner und Freund des Vereinigten Königreichs sowie als aktiver Teilnehmer an internationalen Veranstaltungen.

Nach seiner Teilnahme an der Krönung von König Charles III. in London stellt Bundespräsident Van der Bellen fest: Nun sei er “ein noch überzeugterer Republikaner”. Es sei aber “eine interessante Angelobung” gewesen, sagt der Bundespräsident, der mit seiner Frau Doris Schmidauer angereist war. “In England ist das eben ein tausend Jahre altes Ritual.”

Insgesamt ist die Teilnahme von Van der Bellen an der Krönung von König Charles III. ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Österreich und dem Vereinigten Königreich gewesen. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Beziehungen zwischen den beiden Ländern stark und stabil sind und dass die Zusammenarbeit auf vielen Ebenen fortgesetzt wird.

Zur Zukunft des gemeinsamen Dialogs in Klima- und Umweltfragen sagte Van der Bellen, dass Charles nun ja eine andere Rolle habe. “Prinz Charles hat in der Beziehung wahrscheinlich mehr Autonomie als King Charles. Wir werden sehen, ich hoffe, dass er als Verbündeter bleibt.”

Quellen:

https://kurier.at/stars/royals-und-stars-bei-koenig-charles-iii-kroenung-fotos/402438549

https://tvthek.orf.at/profile/King-Charles-III-Die-Kroenung/13895135/King-Charles-III-Die-Kroenung/14177911/Bundespraesident-Van-der-Bellen-zur-Kroenung-von-Charles/15389004

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_III.#/media/Datei:Charles_III.jpg

0 Kommentare

Antworten

© 2024 Auslandsösterreicher Weltbund | Impressum | Datenschutz

Mit Zugangsdaten anmelden

oder    

Benutzerdaten vergessen?

Benutzerkonto anlegen